[vz-dev] Middlewarerechner mit 2 IR Köpfen

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Apr 9 17:39:10 CEST 2012

On Mon, 9 Apr 2012 12:17:07 +0200
Mario Zachmann <mail at mariozachmann.de> wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich würde gerne zwei IR Köpfe von Udo an einer entsprechenden
> Middlewarehardware betreiben.

dafuer ist lediglich zu beachten, dass du zB. fuer den sheeva-plug
(zusaetzlich zu zwei usb-koepfen) noch einen usb-hub benoetigst,
da nur ein usb-port vorhanden ist.

> Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen zwei Geräte in Frage
> (Sheeva & IConnect).

die middleware laeuft auf jedem system, auf dem ein LAMP-stack[1]
laeuft, und lt. justin schon mit "nur" 128mb ram.
(im prinzip sogar unter windows, wurde aber noch nicht getestet.)

sheeva-plug, iconnect, oder ein openwrt-router haben den vorteil
eines geringen stromverbrauchst (<10W), was angesichts der tatsache,
dass das system 24/7 laufen muss, und das projekt sich an energie-
bewusste anwender wendet halt angebracht ist.
ansonsten tut's zB auch ein atom-pc, oder dein home-server so du
ohnehin einen betreibst.

> Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. mit welcher Hardware lässt
> sich die Middleware am einfachsten aufsetzen?

am _einfachsten_ waehre es zweifellos auf einem x86 computer, bzw
PC (kompatiblen) system, auf dem du ein "normales" linux installieren
kannst.
auf dem sheeva-plug oder iconnect muss halt erst mit der entsprechenden
prozedur linux installiert werden -
am besten schaust du kurz in die entsprechenden anleitungen (google),
und ueberlegst, ob dass fuer dich in frage kommt.

> Viele Grüße,
> Mario

- T.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/LAMP_(software_bundle)