[vz-dev] wärmezähler auslesen - macht das jemand ?

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Wed Dec 19 21:05:04 CET 2012

Ich würde gerne Wärmezähler auslesen, konkret einen von Kundo / Kalo, aber kann den ggfs. auch auswechseln.
Die Dinger haben eine Infrarotschnittstelle, anscheinend gibts auch einen MBus-Konverter

Mir gehts weniger um die Heizkosten, sondern ich will den Durchfluss protokollieren und damit die Heizung optimieren.

Es sind meine eigenen Zähler, nicht zu Abrechnungszwecken genutzt, kann also damit spielen, selbst wenn er kaputt gehen sollte.

Habe auch schon überlegt, einen zu öffnen, und das Signal der Rotors direkt abzugreifen.
Weiss jemand wie das gemacht wird ? Reedkontakt ? Hallsensor ?

Grüße

Klaus