[vz-dev] Universal Funkmodul RF Soap -> Volkszähler

Ralf Löhmer rl at loehmer.de
Tue Feb 7 18:56:36 CET 2012

Hallo zusammen,

Am 07.02.2012 00:40, schrieb Thorben Thuermer:
> dein projekt scheint ja erstmal auch eigenstaendig (ohne volkszaehler) sinn
> zu machen, desweiteren koennte man ein RFM12 ja zB. auch ueber einen
> avr-net-io (oder jeden anderen aufbau) und ethersex anbinden...?
>
> was her muesste (deinerseits), waehre ein (idealerweise relativ einfaches)
> protokoll zur uebertragung der daten zum PC, welches dann in vzlogger[1]
> implementiert werden koennte, dort ist die gesamte infrastruktur zur
> kommunikation mit der middleware schon vorhanden, und ein weiteres protokoll zu implementieren ist relativ einfach.

Als Protokoll für die Daten drängt sich IEC 62056-21 geradezu auf.
Die OBIS - Kennzahlen im Abschnitt A der Wertegruppen einer
OBIS-Kennzahl sehen ja gerade die Verwendung für Bereiche wie Gas,
Wärme, Heizkosten, etc vor.
Für Gas wäre die erste Stelle einer OBIS-Kennzahl "7", bei Elektrizität
ist es die "1".

Wenn diese Daten auf der seriellen Seite rausplumpsen, kann man die mit
socat direkt wieder in den Parser schieben. (oder irgendwann geht die
serielle Schnittstelle in vzlogger 8-) )

Ich hatte schon überlegt, ob ich mit den Teilen (RF SOAP) was für meine
Regenwasseranlage basteln könnte.

bis dann
rl