[vz-dev] vzlogger 0.3.3-rc1

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Wed Feb 8 08:21:25 CET 2012

Hi Kai,

Am Mittwoch, den 08.02.2012, 07:48 +0100 schrieb Kai Krueger:
> Nach einer kleinen Anpassung in de D0-Schnittstelle (open_device fehlte)
> liest er mir schoen den EHZ-Zaehler aus.

:) Können wir deine Änderungen in meinen Fork mergen?

> Allerdings moechten wir gerne den vzlogger nutzen, um die Daten an den
> MySmartGrid Server zu uebertragen. Habt Ihr darueber nachgedacht, die
> Logger-API konfigurierbar zu machen, bzw besteht Interesse daran?

Klar, ursprünglich hatte ich vzlogger nur für volkszaehler programmiert.
Da es aber bisher kein vergleichbares Tool zum Auslesen von Stromzählern
gibt, möchte ich die Entwicklung hier etwas allgemeiner ausrichten.

Meine kleine ToDo-Liste für vzlogger:

- flexible Ausgabemodule
  - Flukso-API
  - vz.org-API
  - Google-API (existiert die eigentlich noch?)
  - Dateiausgabe
  - Syslog
  - rrdtool
  - Datenbanken (sqlite, mysql, pqsql)

- Integration von Middleware, Web-Frontend und vzlogger zur 1-Klick
Konfiguration

und nun noch ein paar Sachen, die sich bereits mit den Aufgaben unserer
Middleware überschneiden:

- Statistiken
- Live-Web-Frontend
- rrdtool/librrd für langfristige Datenspeicherung

Inwiefern vzlogger die Middleware ersetzen kann/sollte habe ich mir noch
nicht so viele Gedanken gemacht.

viele Grüße

Steffen

PS: ich tendiere auch gerade dazu einige Teile des Codes nach C++ zu
portieren. Das erleichtert das Warten des Codes einfach. Bereits jetzt
ist vzlogger sehr objektorientiert in C programmiert (murks)

--
Steffen Vogel
Robensstraße 69

Mail: info at steffenvogel.de