[vz-dev] Datenbankinhalt kopieren...

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Feb 26 00:07:47 CET 2012

Hi Rolf,

Am 25.02.2012 um 17:41 schrieb Rolf Bulla:

> Habe mal eine wahrscheinlich dumme Frage...
...gibt es per Definition nicht

> Jetzt will ich die damals angefallen Daten in meine eigene DB kopieren. Dazu zu habe ich jeweils für jeden Sensor eine CSV Export
> durchgeführt. Nur wenn ich jetzt über phpmyadmin importieren will, gibt es eine Fehlermeldung:
>
> #1452 - Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`volkszaehler`.`data`, CONSTRAINT `data_ibfk_1` FOREIGN KEY (`channel_id`) REFERENCES `entities` (`id`))
die Fehlermeldung besagt, dass Du einen das Anlegen des Eintrags eine Beschränkung verletzen würde; diese Beschränkung ist: "id muss eindeutig sein"; (gemeint ist hier übrigens die id, die den DB-Eintrag kennzeichnet, nicht die channel_id/uuid).
Das kannst Du am einfachsten so lösen, indem Du die ids aus der CSV löschst (oder einen Export ohne die ids erzeugst) und dann importierst; die ids werden dann von der DB vergeben.

Gib Bescheid, falls das nicht hilft.