[vz-dev] Geisterpeaks

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Mon Feb 27 19:51:06 CET 2012

Hallo zusammen,

mittlerweile läuft mein erster Volkszähler ganz gut und ich komme super
damit zurecht.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich "geisterhafte" Leistungsspitzen
meiner S0 Zähler habe, teilweise bis 20kW oder so. Schaue ich in die MySQL
Datenbank sehe ich die Ursache sehr dicht folgender Eintragungen mit nahezu
gleichem Zeitstempel.

Prellen kann ich mir nicht vorstellen, da es sich ausnahmslos um OC Ausgänge
handelt, trotzdem habe ich einen 100nF parallel geschaltet. Brachte leider
nix. Heute die Kabel zwischen Pollin und Zähler durch verdrillen ein wenig
geschirmt, keine Änderung. Pull-up sollte ja durch den 644p geregelt sein,
oder?

Habt ihr noch ein paar Tipps?

Grüße,
Tom