[vz-dev] Blindleistung im Privat-Haushalt?

Roland Kletzing devzero at web.de
Sun Jan 15 18:00:33 CET 2012

Hi Steffen,

>Ich hab da jetzt nicht so ne Ahnung von, aber mit wieviel %
>Blindleistung kann man denn in nem normalen Haushalt rechnen?

Das hängt ganz von den Verbrauchern ab und kann höchst unterschiedlich sein.

>Der Flukso kann mit seinen Transducern ja auch nur Wirkleistung messen.

Wenn Du von den Stromzangen sprichst, dann ist diese Aussage falsch. Bei dieser Messmethode wird prinzipbedingt die Scheinleistung gemessen, also die Vektorsumme aus Wirk und Blindleistung. Für Wirkleistungsbestimmung im Wechselstromnetz brauchst Du die Phasenbeziehung zwischen Strom und Spannung, und die  hat man bei dieser Messmethode nicht.

>Soweit ich weiß wird bei privaten Kunden ja auch nur der
>Wirkleistungsverbrauch berechnet.

Ja!

Grüsse
Roland