[vz-dev] Blindleistung im Privat-Haushalt?

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Jan 16 01:27:07 CET 2012

On 15.01.2012 17:44, Udo1 wrote:
> Ja, deshalb weil die alten Ferraris-Zähler nur Wirkleistung messen
> konnten. Was meinst du weshalb die VNBs u.a. so scharf darauf sind eHZs
> einzubauen.

Man kann mit den Ferraris-Zählern durchaus Blindleistung messen
(Hummel-Schaltung). Das wurde/wird in energieintensiven Betrieben
gemacht und die müssen dafür auch bezahlen.

Daß ein VNB sich für die Blindleistung von einzelnen Haushalten
interessiert, glaube ich eher nicht. Andererseits, das wäre auch mal ein
neues Preismodell :)
Mit meiner Wärmepumpe wäre ich damit aber nicht gut dran...