[vz-dev] vz auf 1&1-Webserver ?

Michael Pape pe82 at gmx.de
Sun Jan 22 12:20:54 CET 2012

Hallo Klaus,

> für die sql-Datenbank ist das dann egal, wenn da steht "deny from all" ? das .htaccess ist nur für die PHP-Scripte innerhalb des vz-Installations-Ordners zuständig ?
Die .htaccess regelt den Zugriff auf die Dateien in dem Ordner, in dem sie liegt. Das hat mit mysql erstmal nichts zu tun.
Es gibt eine .htaccess im Ordner volkszaehler.org, und dich schaust du dir gerade an. Die erlaubt nur den Zugriff vom Server selbst (also anderen php-Skripts). Hintergrund ist, dass du ja Benutzernamen und Passwort und Zeug in der config stehen hast, und das soll moeglichst niemand anders lesen koennen.
Im Ordner htdocs sind dann die oeffentlichen Dateien und auch hier gibt es eine .htacces die allen den Zugriff auf diesen Ordner erlaubt.
Fazit: Die .htaccess-Dateien sollten so funktionieren wie sie sind.

> Ich erreiche meine Datenbank nur über db399123497.db.1and1.com , ich glaube das ist irgendwie mein Problem, das es nicht geht ?
Ich selbst hab kein 1&1, aber wenn ichs richtig versteh is das der hostname. Die Zugangsdaten sollten aber eigentlich im 1&1-Portal zu finden sein.
Wichtig sind Hostname, Datenbankname, Benutzername und das Passwort.
Die traegst du dann in die volkszaehler.conf.php ein:

$config['db']['host']				= 'db399123497.db.1and1.com';
$config['db']['user']				= 'Benutzername';
$config['db']['password']			= 'Passwort';
$config['db']['dbname']				= 'Datenbankname';

Bei der Anleitung im Wiki kannst du das Anlegen eines Users in MySQL sparen, weil du wahrscheinlich nur einen bestimmten user auf einer bestimmten datenbank hast, und die Tabellen hast du ja in deiner Datenbank schon angelegt.

Gruss,
Pepe