[vz-dev] momentane Stromleistung mit Ethersex erfassen

Garry GarryD2 at gmx.de
Sun Jul 1 12:51:23 CEST 2012

Am 28.06.2012 11:58, schrieb Klaus Reichenecker:
> Eigentlich eher ein Ethersex-Thema, aber ich schreibs trotzdem mal
> hier rein, denke hier sitzen eher die Experten für so was:
> Ich habe einen Net-IO, der auch brav die Impulse über Watchasync an
> den Volkszaehler loggt.
> Ich würde gerne die aktuelle Stromleistung direkt ausgeben, also z.B.
> von extern über ECMD o.ä. abfragen.
> Es müsste doch möglich sein, z.B. über ein kleines control6-Skript die
> Impulse zusätzlich mit zu loggen, dann  alle 10 Sekunden einen
> Durchschnittswert zu berechnen ?
> Hat jemand Erfahrung mit so was, oder es vielleicht selber schon so
> [...]
Ich habe mir auf der NET-IO-Hardware eine Software geschrieben die die
Impulsabstände misst und daraus dann den Momentanverbraucht (=
Durschschnittswerte seit dem
vorausgegangenen Impuls) berechnet und anzeigt.
Das Zählermodul gibt 2000pulse/kWh aus.
Bei geringem Verbrauch dauert es natürlich im zweistelligen
Sekundenbereich bis die Anzeige aufgefrischt wird.

Garry