[vz-dev] momentane Stromleistung mit Ethersex erfassen

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Thu Jun 28 21:55:29 CEST 2012

Hi Klaus,

ja, genau so eine Anzeige habe ich auch - darin sehe ich alle interessanten
Werte schick bunt im TFT, siehe Anhang. 2.te Zeile sind die Werte vom VZ,
erste Zahl Zimmerverbrauch, 2.te Zahl Gesamtleistung, 3.te Zahl Heizleistung
des Wärmemengenzählers. Im Bad dann analog für Wasserverbrauch und so.

Zum Skript:
Das timeout brauchst du nicht, wenn du das manuell startest. Ich habe das
timeout auch irgendwo her, das gehört glaube ich nicht zum Standardumfang
von den linux-distributionen, jedenfalls nicht von allen. Ich brauchte es
nur, da es bei mir vom Hausinstallationsbus gestartet wird, und das gibt
Probleme, wenn es mehrfach aufgerufen wird. Daher musste bei mir dieser
Gnadenstoß rein, wenn es nicht rechtzeitig fertig wird. Schmeiß die mal alle
raus, dann müsste es gehen.

Die Funktion ist eigentlich ganz simpel:
Mit wget rufe ich die url auf, da kannst du in dem "from" Parameter jedes
php-Intervall angeben. Also z.B. auch "last 1 hours" oder week oder was auch
immer. Das wirkt sich allerdings schon auf die Laufzeit aus, das musst du
mal testen. Der Rest ist eigentlich nur übles Rumgeschnibbel mit der
json-Antwort - wenn ich ehrlich bin wird mir beim Anblick meiner regulären
Ausdrücke auch schlecht, das kann man bestimmt viel geschickter machen.

Mir ist eingefallen, wo ich das in php gemacht habe:
Das ist im IP-Symcon, da lese ich auch die VZ-Daten aus und lege dort sogar
automatisch die Variabeln an. Wenn du IPS hast, wäre das vielleicht auch
eine Option für dich. Ich muss das aber morgen machen, eine weiblich Stimme
schreit nach Aufmerksamkeit ....

Viel Erfolg,
Tom