[vz-dev] VZ Durchlauferhitzer rausfiltern

Matthias Mittler m.mittler at gmx.net
Sat Mar 3 08:08:47 CET 2012

Moin Zusammen,

ich versuche die Daten in der Datenbank von einem S0-Drehstromzähler der per ethersex am volkszähler hängt auf einen anderen channel zu kopieren und dabei zu komprimieren das alles mit einem perl-script zu komprimieren, ja ich weiss is quick and dirty ;-)

In meinem Leichtsinn habe ich mir überlegt jede Minute eine Zeile in die Datenbank zu schreiben welche dann die Daten als value = sum(value) vom S0-Zähler enthält. Das klappt auch soweit ganz gut. Leider klemmts dann aber im GUI. Die kWh's sind zu wenig, etwa um 1/3 zu klein. Wenn ich zum einen einen "select count(*)" auf die daten vom S0-Zähler hetze bekomme ich etwa denselben Wert als wenn ich einen "select sum(value)" auf die Daten vom komprimierten Channel absetzt. Daran kanns nicht liegen.

Beim Durchgreppen durch die php files vom volkszähler ist mir der powersensor aufgefallen, geht das damit evtl. besser ?

Nun zur Idee die ich habe bzw was ich damit anstellen will. Also die Idee ist einen Kanal mit den komprimierten Daten erstmal zu erzeugen um wiederum daraus weitere Kanäle zu erzeugen die mir dann den Stromverbrauch vom 20kW Durchlauferhitzer anzeigen vom Herd u.s.w.. Komprimierung weils sehr viel flotter geht dann.

Hier könnte ich natürlich auch einfach weitere S0-Zähler anklemmen, leider ist aber die Unterverteilung hier picke-packe-voll.

Könnt Ihr helfen ?

Erstmal viele Grüße
-M