[vz-dev] Fehlerhafte Anzeige im Frontend bei SML-Daten

Martin Werthmöller mw+volkszaehler.org at werthmoeller.de
Tue Mar 6 20:38:33 CET 2012

Am Di, 06 Mär 2012 um 20:26 GMT +0100 schrieb Justin Otherguy:

Hallo Justin,

> Grund:
>
> die Übermittlung absoluter Zählerstände wird derzeit nicht unterstützt.

Ah. Kein Bug, eher ein (nicht dokumentiertes) fehlendes Feature. ;-)

Oder ist das irgendwo dokumentiert? Dann hätte ich mir die Fehlersuche
sparen können. :(

Und, wo kann ich das dokumentieren?

> Deine Werte werden also wie Momentanwerte behandelt; der Anstieg
> kommt daher durch den Anstieg der Werte. Probier's mal aus.
>

> Abhilfe: Middleware erweitern.

Schön wärs. Allerdings müsste ich dann erstmal einen Teil des Codes
der Middelware verstehen.

Ich hatte mir schon eine relativ schlanke Komponente gebaut, die die
Meßdaten in die data-Tabelle schreibt, da die (etwas bloatige)
Middelware eine nicht unerhebliche Last verursacht hat und einige
Apache-Prozesse regelmäßig bei 256M Speicherbedarf gekillt wurden.

Ich denke, die werde ich erst einmal erweitern und damit die
Differenzwerte der Zählerstände in die DB schreiben.

Viele Gruesse,
martin!