[vz-dev] middleware laaaangsam

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Mar 25 23:34:07 CEST 2012

Hallo Tom,

Am 23.03.2012 um 09:10 schrieb Tom Weber:

> So meinte ich das: Mysql-queries laufen recht flott. Die Sheeva hat 5120MB
> RAM, das ist für ein LAMP nicht so wenig und sollte eigentlich locker
> reichen.
ACK.
Um sicher zu gehen, dass das zu den Werten passt, die wir auf den anderen Marvell-Systemen erreichen - zieh doch mal nen Benchmark-Wert:
http://wiki.volkszaehler.org/development/benchmark

> Mit SQL ist es aber ziemlich aufwändig, aus S0 Impulsen den Leistungsverlauf
> zu rechnen, da dafür ja die zeitlichen Abstände entscheidend sind.
Ja und nein; wenn die Anzahl Impulse pro darzustellendem Wert groß ist (>>1), reicht es aus, die Impulse zu zählen. Bin nicht sicher, wie es aktuell implementiert ist - ich vermute, dass das derzeit nicht so implementiert ist.

Zum Thema Performance:
da gab's bisher keinerlei (in Worten: null) Optimierung an den Konfigs. Weder an Apache noch an PHP noch an MySQL. Kennst Du Dich damit aus?

@Martin:
kennst Du Dich mit MySQL-Optimierung aus?