[vz-dev] Easymeter mir Ethersex

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Mar 27 19:38:51 CEST 2012

Moin,

Am 27.03.2012 um 14:24 schrieb Tom Weber:

> Soooo .... die Daten landen nun brav in der middleware, wie sich das gehört.
:-)

> So ein paar prinzipielle Fragen zum Konzept vzlogger hätte ich da noch:
> 1. wie bringe ich der middleware bei, dass der Zählerstand eine Energie
> darstellt ? Mit dem Eintrag "power" in den Kanaleigenschaften kommt in der
> middleware natürlich nonsense raus.
klar; das ist noch nicht implementiert

> 2. mir ist nicht klar, ob man vzlogger als cron oder daemon laufen lassen
> sollte.
ich hab's bislang ausschliesslich als daemon laufen lassen

> Gibt es im Daemon die Möglichkeit, dass vzlogger z.B. alle
> 10s einen Satz sendet? Mit cron ginge es natürlich auch, doch dann kommen
> die Daten ja nur jede Minute
Vorsicht - die Werte, die der Zähler alle paar Sekunden ausgibt, sind m.W. schon Momentanwerte, also nicht mal zwischen über das Intervall zwischen zwei Ausgaben gemittelt.
Je seltener Du abfrägst, desto ungenauer werden die Momentanwerte.

> 3. Derzeit grinst immer im verbose eine Fehlermeldung "Something unexpected
> happened: meter_read_d0:279!" - kann ich das ignorieren?
schick mal mehr Details

> Ansonsten: Nettes Konzept. Bin gespannt, was die nächsten Tage im
> Dauerbetrieb so passiert...
:-)