[vz-dev] middleware laaaangsam

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Wed Mar 28 08:10:45 CEST 2012

Moin Tom,

Am 23.03.2012 um 09:10 schrieb Tom Weber:
> So meinte ich das: Mysql-queries laufen recht flott. Die Sheeva hat 5120MB
> RAM, das ist für ein LAMP nicht so wenig und sollte eigentlich locker
> reichen.

kannst Du noch ein paar Details liefern:
- kannst Du den Middleware-Aufruf rauslösen (ggf. aus dem Apache-Logfile rauslesen), der so lange dauert?
- hast Du das passende MySQL-Statement?
  (Ziel: den Middleware-Aufruf rauslösen, der 3-4 Minuten dauert und das daraus generierte MySQL-Statement, welches "recht flott" durchläuft)
Dann liegt das Problem ja auch nicht an der MySQL-Performance.

Und:
- kannst Du mal die Systemwerte anschauen, während die Middleware die Anfrage abarbeitet:
  - Load (cat /proc/loadavg)
  - RAM (free)
  - (wie kriegt man raus, ob viel auf der Platte passiert? mir fällt da nur "bitte mal den oberen Block aus 'top' rauskopieren" ein)

Hast Du den Benchmark mal laufen lassen?