[vz-dev] Easymeter mir Ethersex

Martin Jangowski martin at jangowski-itservice.de
Wed Mar 28 08:55:18 CEST 2012

Am 28.03.2012 08:40, schrieb Tom Weber:
> Hallo Justin,
>
> doch, ich habe tatsächlich den Q3D Datenstrom mal direkt im AVR verarbeitet
> (und von dort aus in meinen Hausbus LCN gesendet)
> Allerdings ist das ein Heidenaufwand und wurde mir für jeden Meter zu viel
> Aufwand (zudem ich auch je ein Busmodul zum Einspeisen von 2 Werten
> benötigte)
>
> Jedoch ist das Programm in Bascom, das Einlesen über software-rs232 (mit
> Inverter). Auch dort hatte ich Fehldaten (die ich leicht filtern konnte,
> wenn die Länge nicht stimmt), habe es aber immer auf die software-rs232
> [...]

So ein Problem würde ich mit einem (Perl-) Skript auf dem Unix-Host mit
der VZ-Software lösen. Kurzes (noch nicht ausgeknautschtes) Konzept:

- Daemon lauscht auf einem dezidierten Port und wartet auf sekündliche
Telegramme
- jedes 60. Telegramm wird ausgewertet und Stand an Middleware übergeben.

ggf. kann man die ganze Behandlung des Zählers da gleich mitmachen und
Ethersex reicht nur die ser. Schnittstelle per TCP weiter. Auf die Weise
hat man doch etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten bei der Verarbeitung als
auf dem AVR, insbesondere kann man sowas natürlich gleich für N Zähler
auslegen.

Martin