[vz-dev] [kernel] Direktmessung mit dem MAXQ3181

Patrik Karisch patrik.karisch at gmail.com
Tue Aug 27 19:52:33 CEST 2013

Servus Miteinander. In einem anderen Projekt kommt für das Messen von
Leistungen, Energie, Strömen und Spannungen der MAXQ3181[1] zum
Einsatz. Dieser wird per SPI im Full-Duplex angesteuert und liefert
relative gute Messdaten. Da eine Ansteuerung über spidev im User-Space
uninteressant ist (Protokoll ändert sich ja nie), gilt es dafür einen
SPI Protocol Driver zu entwickeln. Da ich durch mein Embedded Linux ja
selbst viel Open Source nutze, will ich was zurückgeben. Ergo wird der
Treiber für diesen Chip unter der GPL für jeden veröffentlicht.

Nun gut, was nützt es, wenn der Treiber nur für ein spezifisches Board
(Armadeus APF28/Freescale i.MX28) entwickelt ist. Soweit ich
mitbekommen habe, ist für den Volkszähler und dem RPi einiges in
Gange. Daher suche ich den einen oder anderen Mitstreiter, der mit mir
unter anderem die Portierung auf dem Raspberry Pi und dessen aktuellen
Kernel vornimmt und testet. Bzw. wenn man will, direkt bei der
Entwicklung hilft. Mein Kernel ist derzeit noch 2.6.35.3, was leider
nicht mal ein longterm Kernel ist. Aber das ist halt das BSP von
Freescale mit dem ich leben muss.

Definitiv zu überlegen wäre, wie man die Messdaten dann im Userspace
zur Verfügung stellt. Hätte da an das sysfs (/sys/class) gedacht oder
doch lieber über ioctl() auf die Gerätedatei?

Gruß Patrik

[1] http://media.digikey.com/pdf/Data%20Sheets/Maxim%20PDFs/MAXQ3181.pdf