[vz-dev] RWE SmartHome Power Control

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Feb 27 15:37:03 CET 2013

On Wed, 27 Feb 2013 01:11:52 +0100 (CET)
devzero at web.de wrote:
> Gibt es elektronische Zähler die das nicht tun sondern die man erst triggern muss, damit sie Daten ausspucken?
>
> Ich dachte gemäss EDL Lastenheft sei gefordert, daß die Info Schnittstelle dem Kunden zugänglich ist und dass sie unidirektional ist!?
>
> Welche Zähler schiessen denn da "quer" ?

bist du neu hier? ;)
fast alle mit "d0" protokoll zB.
die senden erst auf aufforderung daten,
gluecklicherweise ist wohl bei den meisten bekannt,
wie diese aussehen muss.

ich denke aber auch, das "unidirektional" bezieht sich nicht auf die
technische umsetzug der schnittstelle, sonder darauf, dass darueber
keine einstellungen im zaehler vorgenommen werden koennen, oder daten
an's netz uebertragen - oder zumindest KANN man das so interpretieren.

> Grüsse
> Roland

- Thorben