[vz-dev] S0 Hardware Schnittstelle - Warum Impulsformung

Garry GarryD2 at gmx.de
Mon Jan 7 03:23:40 CET 2013

Am 04.01.2013 16:17, schrieb Udo1:
> Der Funktioniert als Strom-Spannungswandler.
Wie kommst Du darauf? Ich denke in erster Linie ehr als Potentialwandler
um sicherzustellen dass im Fehlerfall nicht Netzspannung auf
dem Ausgang liegt. Mit einfacher Halbleitertechnik kann das schnell mal
passieren, eine optische Trennung bietet da schon ein gewisse Sicherheit.
> Die EN 62053-31 gibt für S0-Ein/Ausgänge 27V/20mA vor.
Wohl als Max-Werte, für was sie freigegeben sind.

> Nicht unbedingt. Aber mehr Schutz als direkt an den Pin eines µCs.
Die optische Trennung schützt gegen Netzspannung vom Stromwandler. Den
uC muß man noch gegen Einstreungen auf der Leitung zwischen Optokoppler und
uC schützen - durchaus sinnvoll bei Signalleitungen die aus der Nähe der
netzspannugsführenden Leitungen kommen...

Garry