[vz-dev] Messsatz für Gas/Öl/Elektro

Jörg Eißmann info at elektro-blitz.de
Mon Jan 7 09:26:16 CET 2013

Hallo Ihr da,

ich habe Euch beim Durchforsten des Internet gefunden, weil ich eine
bestimmte Sache suche die ich bisher nicht gefunden habe. Ich hoffe Ihr
könnt mir weiterhelfen.

Problem:

Ich habe mich seit Jahren der erneuerbaren Energie, Energieeinsparung,
Energiespeicherung und Optimierung verschrieben. Um seriöse und
herstellerunabhängige Aussagen zur eventuellen Energieeinsparung,
Optimierung oder Speicherung zu machen bin ich bestrebt den Verbrauch vorher
genau zu Erfassen. Dazu macht es Sinn dies im Tages/Wochen oder
Monatsverlauf zu erfassen und in einer Kennliene darzustellen.

Dass ist bei Elektro gut möglich. Dazu habe ich bisher mir beim EVU eine
Messung bestellt. Dazu habe ich den Verlauf von Strom, Spannung,
Leistungsspitzen meist über 3 Wochen erfassen und in einen Diagramm
auswerten können. Somit kann ich bei Elektro genaue Aussagen machen ob sich
ein Speicher anbietet und wie groß der sein müsste. Daraus erkennt man auch
wo Spitzen liegen und ob man die besser verteilen kann und somit ein
Speichersystem sinnvoller angebracht ist.

Allerdings ist so eine Auswertung sehr kostenintensiv (ca. 450,-- € pro
Messung und kurzer Auswertung) und das wird sich nicht jeder Verbraucher
leisten wollen und können. Aber um eine Aussage für sich treffen zu können
währe dies aber die Grundvorraussetzung.

Bei Gas und Öl habe ich hier da so einige Probleme. Erstens habe ich bis
jetzt keine Möglichkeit gefunden eine Messung am Gas oder Ölbrenner
vorzunehmen und wenn dann nur über den Gesamtverbrauch was Aufwendig ist und
wo ich ins System eingreifen müsste. Dazu kommt, dass ich hier keinen
richtigen Verlauf des Verbrauches ermitteln kann. Dazu kommt, dass viele
Geräte modulierend Arbeiten (besonders die Gasgeräte).

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Ich könnte mir Vorstellen beim Ölbrenner die z.Z. meist noch in zwei Stufen
arbeitenmit einen normalen Betriebsstundenzähler pro Stufe zu lösen und dies
dann an Hand der Brennerleistung hochrechnen. Aber dazu bräuchte man etwas
mit S0-Ausgang oder müsste dann wieder eien Optokoppler aufsetzen, der das
Zählwerk beobachtet um eine Verlaufkennlinie zu erhalten, die irgendjemand
auswerten müsste.

Bei Gasbrenner mit einer Uhr von einen öffentlichen Versorger könnte man
hier ggf. den Gaszähler mit Optokoppler verwenden oder es ist ein Zähler mit
S0-Ausgang dran. Weiß nur nicht wie genau das Ganze wird. Bei einen Gastank
müsste man eine Gaszähler einbauen. Was sicherlich geht aber auch Aufwand
macht.

Habt Ihr hier da mehr Erfahrung?

Jörg Eißmann