[vz-dev] Feedback benötigt: vzlogger / aggregation / random meter / sml-pull / s0-meter

Jan Tamm vz at tamms.net
Wed Jun 12 19:22:30 CEST 2013

Am 12. Juni 2013 10:28 schrieb Rainer Gauweiler <volkszaehler at moppl.inka.de>
:

> Hallo Peter,
>
> Hallo Rainer,

ich habe in den letzten Wochen nichts mehr von Peter gehört, also versuche
ich mein Glück.

> [...]

>         }, {
>         "enabled" : true,
>         "protocol" : "s0",
>         "device" : "/dev/ttyS0",
>         "channel" : {
>                 "uuid" : "geheim",
>                 "middleware" : "http://irgendwo/middleware.**php<http://irgendwo/middleware.php>
> "
>                 }
>         }
>
> Da fehlt noch der Identifier. Wenn ich weiterhin die Impulse einfach haben
> will, dann gebe ich dort  "identifier" : "Impulse", ein, richtig?

Richtig, es gibt mit Peter's Version nun zwei Identifier für Meter vom Type
S0: "Power" und "Impulse". Der Ablauf im Meter ist gleich der C-Version
geblieben. Es werden zwei Impulse pro Read-Aufruf gelesen. Mit der
Zeitdifferenz und der Resolution wird dann einfach der Wert für Power
errechnet. Dem Reading "Impulse" wird immer der Wert 2 mitgegeben.

> Eine Auflösung benötige ich nicht, die gebe ich ja der Middleware, richtig?
>
> Richtig, Du benötigst das nur für den "Power" Identifier. Falls der nicht
angegeben ist, wird standardmäßig 1000 Impulse / kWh angenommen.

> Es wäre schön wenn die Fehlermeldung da oben aussagekräftiger wäre, dass
> der identifier fehlt.
>
> Ja, das wäre gut. Ich habe auch noch für Sollner ein paar Änderungen
eingebaut. Da wäre es schön, wenn die Änderungen von Peter erstmal zurück
in das offizielle Repository fliessen und dann können auch andere wieder
Verbesserungen vornehmen.

Schöne Grüße
Jan