[vz-dev] Raspberry Pi / Volkszähler + Wetterstation

Florian Knodt f.knodt at yotaweb.de
Fri Jun 28 09:27:24 CEST 2013

Hallo,

Am 26.06.2013 17:28, schrieb Steinkellner, Daniel:
> 1)Ist ein Automatisches aktualisieren alle 10sek möglich? Oder was ist
> hier das Min und Max?

In der Web-GUI gibt es eine automatische Aktualisierung, der Intervall
wird afair je nach Zoomstufe gewählt (letzte Stunde = 13 Sekunden,
letzte 24h = 321 Sekunden).

> 2)Wäre es möglich folgende Sensoren noch zu integrieren? Habe diese vor
> langer Zeit für meinen Dad gekauft und wollte immer mal was
Generell kann man alles Anbinden was Zahlen odre Impulse auswirft - die
Sache ist, dass diese erst mal in den PC müssen. Den Sensor->PC-Part
muss man ggf selbst bauen. In wie weit die GPIOs des Raspi dafür
ausreichend sind weiß ich nicht. Die Maßeinheiten lassen sich eigentlich
recht einfach im Script nachrüsten, die meisten sind ja in ähnlicher
Form bereits vorhanden und brauchen nur andere Einheit/Skalierung
(Strom-Impulszähler z.B.).

> b)Windsensor (Richtung) 0 bis xx Ohm ?

Der könnte etwas problematisch werden - zwar könnte man z.B. die
Richtung umgerechnet in Grad in den VZ einspeisen, wenns zwischen 359°
und 0° schwankt dürfte es in den Liniendiagrammen des VZ allerdings
unschön aussehen. (Wobei wie ich grade sehe die verbreitete
"Wetterstation Bedien- und Auswertesoftware" für WX2000 & Co den selben
Weg geht...)

Florian