[vz-dev] vzlogger kompiliert nicht auf dem Raspi

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Mar 29 21:10:33 CET 2013

Hallo Thorben,

Am 29.03.2013 19:23, schrieb Thorben Thuermer:

> wie ich sagte, es fehlt(e) erstmal lediglich das -lcrypto.
> (oder hat das andere zeug sich dann danach ergeben?)

Naja, da ich nicht weiss wie man bei irgendeinem make das fehlende
crypto behebt habe ich den anderen Teil Deines Vorschlags versucht:
configure zu nutzen.

> die genannten libraries sind doch schon unter den dependancies im wiki
> aufgefuehrt?!

libcrypto steht auch jetzt nicht drin. Und vermutlich werden eh die
meisten nur unten die Zeile nach "On most debian..:" copy & pasten.

Warum die Libs bei mir fehlten ist mir nicht klar, immerhin hatte ich
auf dem System schon mehrere Versionen vom vzlogger kompiliert.

> wenn dein source irgendwie kaputtgegangen war...
> koenntest mal ein diff gegen den funktionierenden machen,
> um das weiter zu debuggen... ;)

Ich fürchte das diff gegen rm -r wird sehr einseitig ausfallen.

Eigentlich hatte ich ein simples upgrade versucht, also ins Verzeichnis
rein, ein git putt, make clean, make. Meinetwegen noch ein cmake oder
configure vor dem make. Aber das ging offenbar deutlich schief,

> ich habe einfach mal den ganzen unsinn mit dem build-dir aus dem
> wiki rausgenommen...
> mag ein schoenes feature sein,
> aber fuer den normaluser erzeugt es doch mehr probleme als als es loest.

Kann ich nicht beurteilen. Aber wenn wir gerade bei der Wiki-Seite sind:
Dort wird auch empfohlen libsml selbst zu kompilieren und dann nach
/usr/lib zu kopieren.
Dort gehört aber selbst kompiliertes eigentlich nicht hin, sondern nach
/usr/local/lib. Das geht wunderbar mit der lib und dem include, aber
gibt es auch ein lokales Äquivalent zu "cp sml.pc /usr/lib/pkgconfig/"?
Einfach /usr/local/lib/pkgconfig anlegen? Hat jemand damit Erfahrung?

> oh nein!

Och, geht ja nur um den Zufallskanal, den ich ja nur als Demo verwende.
Ist nicht *so* tragisch.

Gruss
      Rainer