[vz-dev] Kanal doppelt in DB ablegen

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon May 13 03:05:51 CEST 2013

On Sun, 12 May 2013 18:04:58 +0200
Daniel Lauckner <mailing at jahp.de> wrote:

> Aber der aggmode wird Kanalweise definiert und kann so für eine Kanal
> des Meters aktiviert und für einen deaktiviert werden. Die Daten
> müssten dann, nach meinem Verständnis, alle aggtime in die DB
> geschrieben werden.

ah, wenn es den aggmode none gibt, und die daten dann in voller
aufloesung gespeichert, und lediglich die uebertragung um aggtime
verzoegert wird, ist das natuerlich ok.
ich waehre davon ausgegangen, das pro aggtime intervall immer nur
ein wert erzeugt wird.

> Mein Vorschlag wäre mal zu testen ob man beim selben meter den selben
> identifier zweimal mit unterschiedlichen uuid schrieben kann.

das kann man natuerlich.
(ansonsten waer's ein bug ;) )
(die frage waehre ja nur, ob ueber die readings interiert und der
 erste passende channel gesucht wird, oder ueber die channels und ein
 passendes reading gesucht wird.)

> Ich verstehs auch nicht. Die Idee mit 2 Kanälen stammt eigentlich aus
> der Zeit bevor vzlogger gruppieren konnte.
> In so einem Fall doch lieber die Daten normal loggen und nachträglich
> komprimieren...

eben.

> mfg Daniel

- Thorben