[vz-dev] Smart Home Projekt im Rahmen einer Masterarbeit Informatik (HTW-Berlin)

Udo1 udo1 at gmx.net
Wed Oct 9 19:30:18 CEST 2013

Am 09.10.2013 18:23, schrieb Julian Vollmer:
> Im Rahmen meiner Masterarbeit, die heute beginnt und in ca. 20 Wochen
> endet möchte ich eine intelligente Haussteuerung über schaltbare
> Ethernet Steckdosen etc. entwerfen (So ungefähr die Richtung). Der
> Titel meiner Arbeit lautet:
> "Energiemonitoring und -management für Plusenergiegebäude"
Da dürfte für dich das Projekt "Hexabus" interessant sein.
http://www.esk.fraunhofer.de/de/projekte/hexabus.html
https://github.com/mysmartgrid/hexabus/wiki
http://developer.mysmartgrid.de/doku.php

Zu empfehlen ist auch das elektro:camp , dass am 1+2 November 2013 auf
Texel (Holland) statt findet.
Wenn du Hardware zum Hexabus-System brauchst, kannst du vielleicht mal
Mathias Dalheimer (dalheimer.ÄT.itwm.fhg.de) ansprechen. Zur Not habe
ich auch noch einen Stick und 2 Steckdosen da.

Einen IR-Leser hast du dir ja schon selbst gebaut. Ansonsten könnte ich
den USB-IR-Schreib-Lesekopf anbieten.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang

Gruß
Udo