[vz-dev] Ferraris Zähler mit RPI und Volkszähler

Udo1 udo1 at gmx.net
Fri Aug 15 17:14:40 CEST 2014

Hallo Ronny,

Am 15.08.2014 15:39, schrieb Ronny Walter:
> Als kleine Starthilfe
Ich melde mich an und baue mir immer eine URL, z.B:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ferrariszaehler_lesekopf_von_ronny_walter
Wenn man die im Browser eingibt, kommt man auf eine leere Seite mit dem
Hinweis, dass diese Seite noch nicht existiert. Mit klick auf "Seite
anlegen" wird die Seite angelegt und man kann sie editieren.

> Könnten z.B. Kosten gespart werden bei der gemeinsamen
> Platinenfertigung? Wohl eher nicht da Designs unterschiedlich sind,
> oder? Ich hatte mit Target und LeiterPlattenService gearbeitet.
Schwierig. Wie du schon sagst: unterschiedliche Layouts. Die müssten in
einem File zusammen gefasst werden. Target ist ok und für kleinere
Mengen nehme ich immer Fischer-Leiterplatten. Da kann man auf einer
Europakarte mehrere Layouts, gleiche oder unterschiedliche,
unterbringen. Die werden auch einzeln ausgefräst. Einfach den
Target-File hinschicken.

> Deine Käsefräse ist händisch oder automatisiert?
Die ist schon CNC. Aber ich fertige mir immer eine
Schnellspannvorrichtung für die entsprechenden Gehäuse an. Weil,
jedesmal neu aufspannen, ausrichten und Nullpunkt aufnehmen ist mir zu
umständlich und kostet zuviel Zeit.

Gruß
Udo