[vz-dev] Feature: Gesamtverbrauch anzeigen

Michael Baer mibaer at web.de
Sun Aug 31 13:53:26 CEST 2014

Hallo Andreas,

> https://github.com/andig/volkszaehler.org/tree/total-consumption

 404

> steht mal wieder ein neuer Bastelzweig zur Verfügung.
>
> Bei den 3 Stromverbrauchskanälen habe ich einen optionalen
> Parameter "Startverbrauch" hinzugefügt. Ist dieser mit einem Wert
> Gesamtverbrauch des Kanales angezeigt.

Das ist anscheinend ins "normale" Frontend mit reingerutscht :-)

(pi at raspberrypi /var/www/volkszaehler.org $ sudo git pull
Already up-to-date.)

> Da die Operation diesen zu ermitteln potenziell sehr teuer ist (x
> Mio Datensätze je Kanal...), insbesondere wenn keine Aggregation
> verwendet wird, erfolgt das im Gegensatz zum "normalen" Update der
> Tabelle asynchron.
>
> Wenn es positives Feedback gibt- v.a. von RasPi Nutzern mit vielen
> Datensätzen- können wir's gerne in den Standard mit aufnehmen.

Ich hab das mal mit meinen 3(2) Zählern eingerichtet (Bild).
Interessanterweise rechnet der Pi bei Bezug (SML-Zähler) und PV-
Erzeugung (S0) richtig.

Der 2. Kanal vom SML-Zähler (Lieferung)liegt jedoch ca 150000kWh
daneben ;-)

"Gesamt" wir nur ab und zu und meistens auch nicht alle 3  Kanäle
gleichzeitig angezeigt. Scheint also zu dauern,
Beim "Neuladen(F5)" klettert dann mysqld auf dem Pi für ca 30sec auf
max % (80-90, was das System halt so hergibt :-) )

Agggregation, vzcompress monatlich - ca 650.000 Datensätze sind
vorhanden. Der Pi läuft auf einer USB-Festplatte.

Wegen der Rechnerei: Bei SML müßte man doch nur den letzten in der
Datenbank eingetragenen Wert anzeigen - der ist doch "Absolut"
vorhanden....

....und für S0 einmal am Tag einen Zwischenstand ablegen und von da
aus weiterrechnen. Ob das in der DB ist oder evt. auch eine .csv mit
den ermittelten Tageswerten....

Wenn das so mit S0-Stromzählern funktioniert, dann hätte ich das gerne
auch für "Gas" :-)

--

Gruss,
	Michael