[vz-dev] Darstellungprobleme aktuelle VZ-Version

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Jan 12 14:10:00 CET 2014

Hi Volker,

2014/1/12 Volker <v.ty at gmx.de>

> Hi Andreas,
>
> Die Version ist brandaktuell, git pull sagt up-to-date, da sollte merge87
> drin sein.

Check. Könntest Du evtl. mal testen wie es _genau_ vor diesem Patch war?
Git git reset kannst Du auf einen bestimmten Commit zurückgehen.

> Schräg ist, dass die Grafik nicht mehr auf 0 geht, wenn der Verbraucher
> aus ist, bzw. auf 1W abgesunken ist.

Wird denn bei 0 auch nochmal eine 0 geschrieben? VZ nimmt sonst immer den
letzten Wert an- das Verhalten hat sich aber auch nicht geändert. VZ kann
ja nicht wissen ob/ dass "keine Daten" = 0, oder nach welcher zeti dies
gelten soll...

Ganz krass zu sehen in der Wochengrafik (aktuell) und im der Tagesgrafik
> von ca. 20:30 bis ca. 21:15 Uhr, da ist der Verbrauch auch eigentlich
> nahezu 0. Um 21:15 ist vermutlich ein S0-Impuls gekommen, weil hier ein
> Verbrauch im 1..4W Bereich besteht.
> Deshalb zum Vergleich auch die Screenshot der Middleware vom 3.1., da ist
> es korrekt dargestellt. Die Statistiken sind aber ok (bis auf den aktuell
> Wert bei abgeschaltetem Verbraucher s.u.).

Hast Du evtl. eine Kopie der Datenbank per PM für mich? Würde mal
reinschauen...

> Schon immer falsch ist der aktuell Wert aus der Statistik nach Abschalten
> des Verbrauchers wenn dann keine S0 Impulse mehr nachkommen. Der Wert der
> dann angezeigt wird liegt irgendwo zufällig zwischen den letzten Wert als
> der Verbraucher noch lief und 0 (wobei 0 bzw. 1...4W hier richtig gewesen
> wäre). Das siehst Du gut im Bild vz_ok_tag, da müsste als aktueller Wert
> eigentlich 0 stehen.

S.o.- das kann's nicht. Für den aktuellen Wert liesse sich das noch faken,
für alte Werte nicht vernünftig. Eleganter wäre es wenn Du z.B. alle 10min
eine 0 loggen könntest,  dann wäre die Sache eindeutig.

Gruß
> Volker

Was mich wundert ist dass nicht auch andere Anwender das Problem der
Nullwerte haben und schon immer hatten?

vg
Andreas