[vz-dev] Forum (war: [vz-users] Raspi Erweiterung mit Schaltausgängen für S0/Impulse)

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Sun May 4 09:34:04 CEST 2014

Am Samstag, 3. Mai 2014 um 18:19 schrieb Andreas Götz:
> Wäre es nicht vielleicht an der Zeit über ein Forum nachzudenken?

Ich bin schon etwas enttäuscht dass Udo  und Rainer erst so spät
darauf hinweisen, aber "wir" haben bereits ein Forum.
Bzw. eine kleine Ecke:

http://www.photovoltaikforum.com/volkszaehler-org-f131/

Ich hatte mich damals zwar als Moderator angeboten, aber darauf
wurde nicht weiter eingegangen. Vermutlich da man mich nicht kannte.
Aber mit dem vorhanden Team funktioniert es sehr gut.
Meldungen wurden zügig bearbeitet und mir ist nix aufgefallen das
da Sachen manipuliert werden die nicht erwünscht wären.

Betreibe auch ein kleines, sehr spezialisiertes Forum auf phpbb-Basis.
Spam ist eigentlich nur auf der Admin-Mailadresse ein Problem. Gegen
den Hersteller des Produkts über das wir uns unterhalten habe ich
mich in sofern abgesichert dass ich sie gefragt hab ich Logos
verwenden darf. Das wurde verneint, dementsprechend muss ich nun
natürlich schauen das meine User das auch nicht tun.
Ansonsten sehe ich keine Unterschiede in Umsetzung oder Verantwortung
zu Mailingliste oder Wiki (das in der Diskussion noch gar nicht
erwähnt wurde).

Grundsätzlich gibt es schon Möglichkeiten zum Mailversand, auch bei
diesen php-Foren. Ich müsste mal schauen ob es eine Mod gibt das
bei Benachrichtigungen auch den ganzen Text mit anhängt.
Was aber schon ab Werk unter der Haube ist: Atom Feed.
Eine Mod mit der es möglich wäre Beiträge per Email einzureichen ist
mir nicht bekannt.

Was meine persönliche Erfahrung mit einem Forum angeht das sehr
großzügig per Mail kommuniziert hatte: Es ist inzwischen geschlossen.
Ein anderes Forum mit schlechterer Software, schlechterem Design und
flacher Beitrags-Hierarchie wurde von den Nutzern besser angenommen.

mfg JAU