[vz-dev] Raspberry Pi Alternativen?

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Thu Oct 23 10:15:06 CEST 2014

Ludger Bremenkamp wrote on 2014-10-22 17:47:
> mir ist der  Raspberry Pi bei der Wochenansicht oder mehr auch zu lahm.
> Nun habe ich Udo´s S0 Modul mit Schaltausgängen am Rpi das finde ich wiederum gut.
>
> Hat schon jemand die Datenbank und das Frontend auf eine anderen Leistung stärkeren Rechner und vielleicht ein Beschreibung dazu,
> wo und wie man einstellt, wo die Daten gespeichert und ausgewertet werden.

Wenn man sich die Architektur anschaut, sollte das klar sein:

Frontend -----> +------------+
vzlogger -----> | middleware | -----> Datenbank
...      -----> +------------+

(Die Pfeilen zeigen, wer die Verbindung initiiert, nicht den Datenfluß)

Prinzipiell kann jeder dieser Teile auf getrennten Hosts laufen, man
sollte dabei aber bedenken:
- Middleware und Datenbank sind der Engpass (also eher RPi-ungeeignet),
daher legt man das auf einen schnelleren Rechner. Die Middleware braucht
CPU, die Datenbank Disk-I/O (und Speicher zum Cachen), daher können die
auf einem Rechner laufen, ohne sich in die Quere zu kommen. Wie die
Middleware an die Datenbank kommt, steht in volkszaehler.conf.php
($config['db']['host'], default ist localhost)
- Das Frontend läuft im Browser auf einem Client-PC, wird aber von einem
Webserver geladen. Da das für den Webserver nur statische Dateien sind,
erzeugt das so gut wie keine Last bei ihm. Da man für die Middleware eh
einen Webserver braucht, kann man also das Frontend da mit drauf packen.
Wie das Frontend die middleware erreicht, gibt man beim hinzufügen jedes
Kanals einzeln an (default ist eben auf dem gleichen Server).
- vzlogger, s0vz und was es da so gibt erzeugen i.A. wenig Last,
dementsprechend können sie auch auf einem Raspi, e6 etc. laufen. Wie sie
die middleware erreichen, gibt man in deren jeweiliger config an.

Der letzte Punkt dürfte für dich relevant sein: Du legst einfach das
vz-Verzeichnis und die Datenbank auf einen potenteren Rechner und gibst
in deinen client-configs statt localhost die Adresse des neuen Rechners an.