[vz-dev] Fwd: Re: Ist mbus tot?

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Fri Feb 20 08:04:09 CET 2015

Morgen,

Am Donnerstag, 19. Februar 2015 um 18:05 schrieb Sven Anders:
> Ich glaub es gab damals in 2011, ein paar Probleme, die ich anders nicht
> gelöst bekommen habe. Wärmemengenzähler sind recht ungebau. Ich frage
> z.B. alle 5 Minuten ab wie der Zählerstand ist und bekomme
> zwischen 13Uhr und 15 Uhr immer
> 2345,2 kWh raus.
> Um 15 Uhr ändert sich der Zählerstand auf 2345,3 kWh
> Dann um 16 Uhr auf 2345,4 kWh.
> Ich weiß nicht ob der VZ jetzt damit anders umgehen kann.

Ja, da war was. Bin mir im Moment aber nicht sicher ob das direkt oder
erst nachträglich korrigiert wird.

> Hinzu kommt das jedes Gerät am M-Bus andere Messewerte liefert und ich
> unmöglich vorhersagen kann was es da draussen wie gibt. Ein
> Wärmemengenzähler (WMZ nur mal so als Beispiel), liefert:

> * Betriebsstunden in h
> * Aufsuumierter Verbrauch dieses Jahr (jedes Jahr am 1.1 springt er auf 0)
> * Aufsuumierter Verbrauch letztes Jahr (ändert sich einmal im Jahr)
> * Volumen in m^3
> * Vorlauftemperatur in C
> * Rücklauftemperatur in C
> * Verbrauch in kWh

Kein Problem, damit kann umgegangen werden wie bei den SML-Zähler.
Der Datenstrom wird nach ID verpflügt und dann einem Kanal zugewiesen.
Das der Kanal korrekt definiert wird liegt beim Anwender.

mfg Daniel

---