[vz-dev] Siemens TD-3511 auslesen und übertragen.

Christian Schnellrieder schnellrieder.cs at gmail.com
Sun Jul 5 00:01:07 CEST 2015

Hallo.

Ich war mir jetzt nicht sicher welche die richtige Gruppe ist "user" oder
"dev". Ich hoffe ich habe die richtige für mein Problem erwischt.

Inspiriert von http://volkszaehler.org/ habe ich angefangen meine Zähler
(Siemens TD-3511) via einem IR Kopf (USB) auszulesen.
Das ganze "Projekt" hat sich nun doch viel komplizierter dargestellt als
gedacht. Wo andere Zähler einfach von sich aus die Daten senden verwendet
mein Netzbetreiber das "Open Metering System" und verschlüsselt den Payload
zudem noch mit AES-128-cbc

Der aktuelle Stand ist nun das ich ein Log am PC via hterm ohne Probleme in
der Linux Shell auswerten kann.
Also nen Pi bestellt und installiert aber das auswerten bzw. übertragen
klappt nicht so wie gedacht.

Da der vzlogger selbst aktuell kein OMS kann war mein Plan einfach mit
einem Terminal Prog ein Log zu schreiben und dann Zeile für Zeile
auszuwerten.... und an den Volkszähler zu übergeben.
Klappt aber nicht oder besser gesagt nicht mit der Auflösung wie gewünscht.

Das Log von minicom liefert Daten die komplett defekt sind.
Nach ein paar Tagen und viel testen ist meine aktuelle Lösung die ich mit
meinen Wissen implementieren kann:
Ich starte ein script im Hintergund damit der Reader anfängt Daten zu
senden und diese auch weiter sendet:

#!/bin/bash

until [ 1 = 2 ];do
echo "E5" | xxd -r -p > /dev/ttyUSB0
sleep 0.4
done

exit

Ich schreibe die Daten einmal pro 10 min in eine Variable:
TEST=$(xxd -c 100000000000000 -u -p /dev/ttyUSB0)

Eine Variable weil alle Versuche mit einer "pipe" und "sed" bzw. "tr"
einfach nicht wollen.

Da die Lösung nicht wirklich eine Lösung ist wäre meine Bitte:
Könnte man den vzlogger so erweitern das er zumindest die Long Frames
ausgibt. Den Transfer in den Volkzähler bekomme ich sicher auch so hin. Ich
selber kann leider keine Programmiersprache. :(

Grüße,
Christian