[vz-dev] FERTIG - variabler Frequenzteiler für "Swissnox Zähler auf ~400.000 imp/KWh umgebaut"

mailing3000 at googlemail.com mailing3000 at googlemail.com
Tue Mar 24 02:30:43 CET 2015

Die variable Impulsausgabe mit einer benutzerfreundlichen
1-Tastenbedienung zu realisieren, kam mir auch erst im Nachgang. Flashen
ist eben nicht jedermanns Sache (meist klappt es auch nicht auf Anhieb)

aber damit steigt halt der aufwand,
ist fraglich, ob man im verhaeltniss zum individuellen flashen etwas
gewinnt.

=>
ja - der user gewinnt, weil er dauerhaft die volle Flexibilität erhält
und dass mit nur einer Taste!
Wenn Du das Teil für einenneuen Leistungsbereich nutzen willst und 3
Jahre nicht in den Fingern hattest, musst Du erst nachsehen, welchen Pin
du ans ISP klemmst. Außerdem musst Du das Teil ausbauen und öffnen. Das
kann man m.E. keinem Normaluser zumuten. Außerdem fummeln wir an 230V herum.

hast du darueber nachgedacht, deinen controller auch mit dem vorhandeen
eeprom zu verbinden, und dort einfach den kalibrierungswert auszulesen?
dann koenntest du eine feste impulsrate implementieren,
ohne jeden zaehler indivuduell kalibrieren zu muessen.
man muesste natuerlich aufpassen, dass man die kommunikation des vorhandeen
controllers mit dem eeprom nicht stoert.
(insbesondere falls dieser das i2c-protokoll nicht korrekt implementiert.)

- T.

=>
Hallo,
ja - darüber hatte ich nachgedacht und wollte sogar den Buspirate
anschaffen. Eigentlich wollte ich nur den EEpromwert so absenken, dass
die volle Impulsrate rauskommt. Aber nachdem ich das hier gelesen,
"Note that 410.000 imp/kWh are not set in stone. After modifying 16
S-Watts and recalibrating them using actual measurement rather than
reading the EEPROM, I found that mine are now between 242 and 256 times
faster than before (that would be between 484.000 and 512.000 imp/kWh).
Every S-Watt will behave differently after the modification and every
one needs to be calibrated. "
und den eigenen Testlauf mit 1kWh Fönbetrieb und Counter hinter mir
hatte, kam bei mir 259x der Originalimpulsrate von 2.000 Imp/KWh raus -
also noch einen Tick schneller als 256x. Im 2. Testlauf wurden die 259x
bestätigt.
Daraufhin habe ich überlegt, wie ein "nicht-flashfähiger-User" bzw.
jemand, der sich nicht bis zum letzten Impuls vordenken möchte, eine
gescheite Kalibrierung zu Stande bringen kann. Hierzu habe ich ein
nutzerfreundliches Exceltool geschrieben, wo man alles mögliche eingeben
kann und zum Schluss den besten Teiler - sprich LED_code - ausgeworfen
bekommt. Das macht man im Normalfall 1x für seine Anwendung.
Nichtsdestotrotz kann der Zähler später wiederverwendet werden und z.B.
an neue Leistungsbereiche problemlos angepasst werden.
Ach ja - das absolute Feintuning lässt sich noch durch Vergleich der
letztlich angezeigten Leistung im VZ-webfrontend und den Anzeigewerten
eines guten Energiemessgerätes (z.B. KD302) erreichen. Die Impulsrate im
VZ habt Ihr je super variabel eingebaut und das kann jeder user selbst
editieren (muss er ja bei der 1. Kanaleinrichtung sowieso).

Dein Vorschlag, gleich ein anderes Protokoll, statt S0 zu
implementieren, klingt interessant, aber damit müßte ein user auch
sämtliche Nachfolgeperipherie anpassen. Der Aufwand ist nicht zu
unterschätzen. Ich werde bei Gelegenheit zu Vergleichzwecken einen Test
an meiner 750W-PV-.Anlage fahren und die Ergebnisse a) für 1.000 Imp/kWh
und b) für 129.825 Imp/kWh aufzeichnen. Es deutet sich jetzt schon an,
dass die massiven Leistungssprünge viel smoother ausfallen werden. In
Anbetracht der geplanten Nachschaltung einer Leistungsvorgabe für die
modulierende Luft-WP ein signifikanter Vorteil, da der Verdichter statt
z.B. mit 100/60/100% (bei 64s watchasync-Intervall) mit
100/95/85/75/60/60/75/85/95/100% (bei 8s watchasync-Intervall) viel
weicher angesteuert werden kann. Die große Impulszahl erlaubt ja, den
watchasync-Erfassungszeitraum viel kürzer ausfallen zu lassen. Das hat
noch den weiteren Vorteil, dass ich schneller die PV-Erträge mit der WP
nachfahren kann (8s satt 64s). Im Endeffekt schont es aber am meisten
den Verdichter und der Verschleiß sinkt, also all die schönen Sachen,
die keine Industrie gern sieht :-)

Trotz Deiner Hinweise zum Öffnen des Swissnox ist es leider nicht
trivial umzusetzen. Ev. hat der Hersteller mittlerweile auch etwas mehr
glue drin :-) Aus diesem Grund habe ich jetzt noch einen anderen
1-Phasen-Zähler geordert, der an den Seiten zumindest Halteclips zeigt
(nur 1000Imp/kWh).
http://www.ebay.de/itm/Digitale-Wattmeter-Wechselstromzahler-Stromzahler-LCD-7-1-f-Hutschine-230V-NEU-/141614078612?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f8db5a94
Ich bin gespannt, wie der sich öffnen lässt und ob da auch der ADE7755
verbaut ist. Falls ja und funktionierendem Umbau, würde ich die
Umbauanleitung für die variable Impulsrate - ich nenne sie mal VIR -
gern separat NEBEN die 1-Phasenzähler platzieren, da sie dann auf
mehrere dieser Typen passen würde. Das können wir aber hin und her
schieben, wenn's soweit ist. Ins Wiki komme ich nun Dank Eurer Hilfe
rein. Am Woe finde ich ab und zu eine Stunde, wo ich das dokumentieren kann.
VG aio