[vz-dev] Wie lösche ich Bilder im DokuWiki? + Frage zu Modbus SDM630 3Phasen-Messgerät

Ronny Walter r.walter at solarautonomie.de
Tue May 5 11:01:18 CEST 2015

Hallo aio,

ich kann dir leider keine richtige Lösung liefern.

Bilder kann man nach meinem Kenntnisstand momentan nicht selbst löschen.
Hier sind die Admin`s gefragt. Entweder die Bilder werden durch den
Admin gelöscht oder er gibt dir die Berechtigung über ACL. Wenn du die
Berechtigung hast muss wohl neben dem Bild ein "Papierkorb" zum löschen
auftauchen.

Mit SDM630 habe ich auch schon gearbeitet jedoch kann ich dir leider
nichts zur Modbus Schnittstelle sagen. Ich habe zu Datenerfassung nur
die beiden S0 Ausgänge für Bezug und Lieferung verwendet. Vielleicht
hilft dir das OPENMUC <http://www.openmuc.org/index.php?id=48> vom
Fraunhofer weiter.

Des Weiteren gibt es beim VZ- Wiki unter "Smart Message Language"
folgenden Link <http://www.mikrocontroller.net/topic/215735> zu Modbus
und einen Artikel mit dem VSM-103 von Conrad
<http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/vsm-103?s[]=modbus>.

sonnige Grüße
Ronny