[vz-dev] master aktualisiert

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Sep 10 11:27:08 CEST 2015

Moin Stefan,

> Hallo Andreas,
>
> :-) Super, funktioniert nun bestens.

Nett. Über solches Feedback freu ich mich immer!

> Ich habe noch eine Frage zu den neuen Features durch Deine letzten
> Änderungen. Diese umfassen ja auch diese Änderung:
> Allow chart parameters global override
> https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/pull/336
> D.h. man kann nun direkt über das Frontend auch die Abfrage mit der
> Group-Option (z.B. group=day) ausführen.

Genau.

Wenn ich diese Diskussion

> http://lists.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2015-July/004601.html
> richtig verstanden habe, dann kann das im Prinzip zur Verbrauchsanalyse
> - z.B. pro Tag ein Balken der sagt wieviel kWh pro Tag verbraucht wurden -
> verwendet werden. Das sieht schon recht gut aus, man muss den Wert noch mit
> 24h multiplizieren, denn group liefert ja einen Mittelwert und keinen
> Summenwert. Mathematisch müsste man ja eigentlich eine Integration der
> Leistungskurve durchführen.

Korrekt. Mir schwebt noch ein consumption=true oder mode=consumption
Parameter vor, hab aber (auch zeitbedingt) noch keinen guten Ansatz
gefunden den zu realisieren ohne endlos Krücken einzubauen. Ich hätte das
aber gerne direkt in der MW statt im Frontend.

Ein Denkfehler: die "Leistungskurve" gibts nur für SensorInterpreter aber
wir haben in der Datenbank genauso auch Zählerstände und Verbrauchswerte.

> Der Mittelwert entspricht - abgesehen vom Faktor 24h - der Integration
> wenn es über den ganzen Tag ein konstantes Samplingintervall gibt. Hier
> kommt nun die Frage. Arbeitet die group-Funktion der Middleware direkt auf
> den erfassten Daten oder wird ein konstantes Sampling über die Zeit gelegt?

Würde direkt auf den Daten gearbeitet, dann hängt es von der Datenerfassung
> ab ob man mit der group-Funktion eine korrekte Verbrauchsanalyse, d.h.
> (relativer) Vergleich verschiedener Tage durchführen kann oder nicht.

Kann ich so nicht beantworten. Was ich aber z.B. bei SensorInterpreter
mache ist ein weighed average- das Zeitintervall der anliegenden Leistung
wird also berücksichtigt. Für Zählerestände andererseits ists einfach
Zählerstand am Tagesende minus Zählerstand am Tagesanfang.

Die gruppierten Daten sind nach meiner Berechnung phyisisch/mathematisch
korrekt- wenn Du einen Fehler findest her damit!

> Viele Grüße
> Stefan

Viele Grüße,
Andreas