[vz-dev] Wie liest man 22 Zähler aus?

René Galow rensky.g at googlemail.com
Sun Sep 27 23:00:19 CEST 2015

Hallo Armin,

meiner Meinung nach müsste M-Bus eine gute Wahl sein, wenn es darum geht
viele Zähler mit einmal auszulesen. Du kannst alle Zähler mit 2 Leitungen
parallel anschließen und benötigst nur einen M-Bus-Master.
Das größere Problem ist dann wohl, dass du Software schreiben muss oder
welche suchst die den Master da zubringt die Daten der Zähler auszulesen
und diese dann in den Mysql-DB schreibt. Generell kann man die Master über
eine Serielle Schnittstelle oder Ethernet ansprechen.
Nachteil bei M-Bus ist das die Zähler glaube etwas teurer sind im
Gegensatz zu S0 Zählern.

Bei der S0 Variante musst du sicherlich ein bisschen Hardware selber
bauen, wenn du das kannst wäre super. Du brauchst eigentlich nur von dem
Raspbarry Pi Erweiterungsboard[0] die Schaltung[1] duplizieren, dass du
auf 22 Eingänge kommst. Die wichtigsten Schaltungselemente habe ich hier
mal rauskopiert [2].
Um die Eingänge auszulesen kannst du nun s0vz[3] benutzen, du musst es nur
auf weitere 22 Eingänge erweitern.
Der Raspberry PI 2 und Raspbaray Pi B+ hat auf jeden Fall so viele GPIO
Eingänge der Raspbarry PI B reicht nicht aus.
Bei so vielen Zähler entstehen auch viele Schreibzugriffe auf die
SD-Karte, das mögen diese eigentlich nicht so gerne. Alternativ könntest
du die Software so anpassen das sie alle 5 Minuten den Mittelwert
abspeicherst, wenn dir das reicht. Oder du nimmst, wie Udo schon sage
einen Banana mit Festplatte für die Mysql Datenbank.

Grüße René

[0]
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung
[1]
http://wiki.volkszaehler.org/_media/hardware/controllers/raspi_6xs0_3x1-wire_1xir_rev1_stromlaufplan.png?cache=
[2] Siehe Anhang (Schaltplan Ausschnitt.png)
[3] https://github.com/w3llschmidt/s0vz

--
Mit freundlichem Gruß
René Galow