[vz-dev] FW: VZ installation

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Wed Jul 6 05:57:26 CEST 2016

Hallo Heimo,

am Dienstag, 5. Juli 2016 um 23:51 hast du geschrieben:
> Danke für die Antworten, Udo und Andreas
>
> Hier nochmals ein Auszug aus der *.conf
>

>    "meters": [
>      {
>  // NW1 DG 150 Imp/kWh
>        "enabled": true,
>        "allowskip": true,
>        "interval": 1,

Interval mach bei einem S0-Zähler keinen Sinn.
Weglassen oder -1.

>        "aggtime": 5,
>        "aggfixedinterval": false,
>        "channels": [
>          {
>            "uuid": "09a98c10-403d-11e6-a484-7352b5943772",
>            "identifier": "Impulse",
>            "api": "volkszaehler",
>            "middleware": "http://127.0.0.1/middleware.php",
>            "aggmode": "sum",
>            "duplicates": 0

In der anderen Config die du gepostet hast was die Zeile doppelt.

>          }
>        ],
>        "protocol": "s0",
>        "gpio": 4,
>        "send_zero": false,
>        "configureGPIO": true,
>        "debounce_delay": 0
>      },
>

> In den Editor hab ich schon geschaut. Da gibt es kein Protocol "S0"

Doch. Gelich die zweite Zeile in der drop-down-Liste.

> wie in der *.conf aus dem Image und unter TYPE kann man nur device
> oder sensor auswählen, aber kein GPIO wie im Image. Deswegen habe
> ich die Finger vom Editor gelassen und die *.conf aus dem Image geändert.

Im Editor steht aber auch deutlich das die Option nur für mysmartgrip
gilt. Für volkszähler irrelevant.

> Ich habe unter gpio wie in der *.conf zu sehen weitere Pins als gpio definiert.
>
> Ohne äußere Beschaltung ist der Pin 4 high (hochohmig)  und lässt
> sich mit dem Taster (direkt oder über einen 1K widerstand) auf low
> ziehen, die anderen sind low und lassen sich mit einem Pullup nicht
> hoch ziehen. Die GPIOs dees Prozessors haben ja interne Pullups, man bracht ja keine externe.

Das heißt doch das die Config für GPIO passt, wenn die anderen GPIOs
das Problem sind poste doch bitte die komplette Config.

> Ich gehe davon aus, dass die GPIOs nur hier im conf file
> konfiguriert werden, oder doch noch woanders? Woher kommen die gpio
> Kommandos? Das hier ist doch eine Kommandodatei für/in JSON. Hat die
> Pasi spezifische GPIO Kommandos?
>
> Im Wiki ist unter meters and protocols
>
> http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger
>
> auch nichts über GPIO zu finden. Da steht nur ein Treiber zu S0
> über RS 232. Wo ist GPIO dokumentiert?

Wir haben leider Lücken in der Dokumentation und freuen uns über helfende
Hände.

> Gruß
> Heimo

mfg Daniel