[vz-dev] MeterExec

mail_web_hed007 hed007 at web.de
Tue Mar 22 22:39:30 CET 2016

Hallo,

eine Implementierung für MeterExec hab ich mal gemacht. Hab das auch per EMail bekannt gegeben, aber ich sollte dann Pull-Requests dafür erstellen - was ich aber mangels Rechten direkt nicht darf.
Nach einigem Durchprobieren sollte es mit einem Git-Clone->merge->was_weiß_ich_ doch irgendwie gehen - bin aber noch nicht dazu gekommen.
Ich häng die Sourcen einfach an diese EMail nochmal mit dran, den EMail-Text s.u.
Achtung: die Sourcen passen zu einem Master Mitte/Ende Januar, wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.
Es sind zwar einige Änderungen, sie halten sich abernoch im Rahmen.
Der vzlogger läuft seitdem auch immer noch stabil.
Größere Probleme habe ich dabei eher mit vzlogger-W1therm (3 Sensoren, einer mit parasitärer Stromversorgung) - der stoppt öfter oder startet nach einem Reboot manchmal gar nicht erst (die anderen Meter - auch 'exec' laufen aber weiter). Allerdings verwende ich auch keine Hardware-Erweiterungen, sondern 'RasPi-native' und da wird 1wire halt nur emuliert, bzw. versucht das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten zu machen. Für solcherart angebundene 1wire-Temp-Sensoren sollte in Meter-W1therm zusätzlich auch alles unter -60 und über 130C ignoriert werden, da das die Sensoren zwar manchmal melden aber gar nicht können (hatte auch schon mal Werte mit -87 und +1120, leider jeweils mit CRC=YES). Die 'besseren' Sensoren können offiziell -55 bis +125.

Viel Spaß

tschau
hermann