[vz-dev] Does libSML compile on esp8266?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu May 5 08:35:16 CEST 2016

Moin Tim,

> Am 04.05.2016 um 16:18 schrieb Tim Abels <tim.abels at t-online.de>:
>
> Die Lib ist eingebunden und wird aufgerufen, gibt aber nur eine 1 für SML_PARSE_ERROR zurück.
>
> Ohne Dokumentation oder Fachmann komme ich da nicht weiter.

ich würde gerne unterstützen - kann Dir Deine Fragen aber nicht beantworten.
Etwas historisches Wissen habe ich noch:
- die SMLlib wurde mit dem Ziel geschrieben, dass sie sich sowohl auf Linux übersetzen lässt als auch auf einem ATmega lauffähig ist
  -> Ziel war also, das Ding schlank zu halten
- Tobias hat sich m.E. seit dem initialen Commit auf github nicht mehr um den Code gekümmert
- er hatte mir damals (im Oktober 2011 - der Commit ist von Juni 2011) noch einen Tar-Ball geschickt, den lasse ich Dir per PM zukommen
- keine Ahnung, ob das hilft - Idee war glaube ich eine Implementierung für Flukso (http://flukso.net/) und zwar auf dem ATmega-basierten Tochter-Board

Wichtig erscheint mir noch:
wenn es eine Chance gibt, libsml statt SMLlib auf dem esp zum Laufen zu bekommen, wäre das m.E. sehr viel besser, weil:
- libsml ist inzwischen mit allen SML-basierten Zählern kompatibel, die uns unter gekommen sind
- libsml funktioniert und läuft stabil - auch da ist viel Zeit reingeflossen; das stünde SMLlib noch bevor - das hat den Status eines Prototypen
Aber: libsml wurde schon von Anfang an mit Linux als Zielplattform (und mit einem entsprechend leistungsfähigen System) konzipiert; daran könnte die Portierung von libsml scheitern.
Falls es mit libsml also nicht klappen will, wäre SMLlib auf dem esp auch ziemlich genial.

HTH.

Gruß, J.