[vz-dev] vzlogger.log läuft voll

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Wed Feb 22 06:04:15 CET 2017

Hallo Christian,

Frank hat das meiste ja schon abgehandelt, daher nur meine Ergänzungen
dazu.

am Mittwoch, 22. Februar 2017 um 00:53 hast du geschrieben:
> @Daniel: Du schriebst: Entweder "aggmode": "MAX" oder "interval": 60
> Warum ist interval: 60 sinnvoller? Warum genau 60? Ich hab jetzt
> zufällig 30. Ist das besser oder schlechter?

Die aggtime mit 60 kam ja wohl irgendwo her. Ich bin davon
ausgegangen das du die bewusst so gewählt hast. Warum du interval
statt agg machen solltest hat Frank erklärt.

> 1. >>duplicates< ist mir denke ich klar. [...]
> Wäre es da nicht sinnvoller wenn NIE ein doppelter Wert in die DB
> geschrieben wird?

Nein.
Problem ist dabei das Frontend: Wenn im ausgewählten Zeitraum kein
Datenpunkt vorhanden ist wird der Graph nicht gezeichnet. Das würde
bei Anwendungen wie PV oder Temperaturen (die sich nur selten ändern)
zu Irritationen führen.

> 4. "aggfixedinterval" ist mir völlig unklar, welchen Sinn das haben soll?!

Richtig interessant wird dieses Feature wenn man 2 Zähler hat. Dann
werden die Werte der Beiden meter auf den selben Timestamp aggregiert.
Das erleichtert die Auswertung wenn man die Werte der beiden
miteinander verrechnet. Wie z.B. im Direkverbrauch-Script für PV.

> 6. "read_timeout" die obige Erklärung habe ich schon gelesen und
> verstanden. Trotzdem weiss ich nicht wofür genau man das braucht?!?!

Normal sollten die Zähler ihren Datenstrom mit einem Abschluss
kennzeichnen. Das machen die aber teilweise nicht oder er geht auch
mal verloren. Für den vzlogger ist das dann kein normaler timeout,
der Zähler hatte ja geantwortet...
Der Zähler ist für ihn aber auch noch nicht fertig.
In solchen Fällen soll der vzlogger den Datenstrom, nach Ablauf der
Zeit, von sich aus für abgeschlossen erklären und darf neu anfragen.

> Ich würde mich ja bereiterklären und ein Ablaufdiagramm erstellen,
> wie genau der vzlogger funktioniert. Aber dazu müsste ich das Ding erstmal verstehen.

Das ist eigentlich keine Frage des vzloggers sondern der
Zählerkommunikation. Problem dabei: Es gibt so viele Verschiedene
Möglichkeiten...

> Ich vermute mal ganz stark, dass diese in der Reihenfolge der vzlogger.conf abgefragt werden?

Gewissermaßen, deswegen gibts den Parameter "allowskip".

> ....ist das auch so wenn ich unterschiedliche Intervalle eingebe?

Nein. Zumindest nicht so wie ich glaube das du das verstehst.

> Fragen über Fragen, ich weiss, is doof, aber was nützt es, wenn es
> nirgendwo verständlich dokumentiert ist?!

Fühle dich frei dem Abhilfe zu schaffen.

mfg Daniel