[vz-dev] Neue Apidefinition?

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Tue May 16 16:37:06 CEST 2017

Hallo Daniel,

Am 16. Mai 2017 um 13:25 schrieb Daniel Lauckner <vz at jahp.de>:

> 24h).
>
> Nach meinem Verständnis ist die Preisfrage:
> - Aktuelle Periode (Tag ab 00:00, Monat ab 01., Jahr ab 01.01.) oder
> - vollständige Periode (24h, 30/31 Tage, 365 Tage)?
> Aktuelle Periode scheint mir Zweckdienlicher zu sein.

ja, bei aktiver Gruppierung sollte der Default-Zeitraum mit ganzer Periode
beginnen, "angefressene" sollten nur am Ende vorkommen. So läuft das schon
bei next im Barchart-Mode (dort kümmert sich allerdings das Frontend um
Rundung auf ganze Perioden).

Möchten wir Abfragen der Art /data/month&tuples=12 ermöglichen?
> In dem Fall könnte ich mir als Antwort den aktuellen + die letzen 11
> vollständigen Monate vorstellen.
> Oder besser ein neuer Bezeichner für sowas?

Das wäre für händische Abfragen sicher sehr intuitiv, aber ich denke es
sollte nicht tuples heißen, weil tuples ja gerade nicht auf from...to
wirkt, sondern innerhalb eines gegebenen Intervalls. Lieber periods oder
count oder sonst was.

> Cool.

> Verstehe ich es richtig das dabei das Problem besteht, wenn z.B.
> die letzen 48h abgefragt werden, die day-Aggregation nur für einen Tag
> nützt, die übrigen 24h müssen aus minute-Aggregation und data ermittelt
> werden?

> Frontend das).
>
> Also consumption über den gesamten Datenbestand? Sprich: Aktueller
> Gesamtzählerstand als Standardperiode?
>
> Das klingt erstmal vernünftig, hat aber den Beigeschmack einer
> Inkonsistenz zur Standardperiode (24h ago) von /data.

Das ist tatsächlich irgendwie inkonsistent. Verbrauch über den ganzen
Datenbestand könnte man ja auch mit from=0 abfragen?

Grüße
Frank