[vz-dev] S0Meter Daten falsch?

Thomas Gentsch tg at e-tge.de
So Apr 26 23:07:47 CEST 2020

Bin doch noch da :-)
Hab Dank + nochmals Kommentare siehe unten ...

On Sun, 2020-04-26 at 22:23 +0200, rgb at nord-com.net wrote:
> Moin!

> Nach meiner Erfahrung ist das nicht egal. Wenn man "configure_GPIO"

Hab ich nicht, ist aber laut Code default true

> benutzt wird die Flanke auf "rising" und "active_low" auf 0 gesetzt. Und es ist schon ein Unterschied, ob man beliebig lange Pausen auszuwerten
> versucht (was fehleranfällig ist) oder wirklich die zeitlich begrenzten (positiven) Impulse, siehe meinen Beitrag unter https://www.mail-archive.com
> /volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org/msg10574.html

Muss ich auch nochmal lesen/probieren - aber ich hatte gedacht, dass der vzlogger einfach die 0/1 (oder 1/0) Wechsel zaehlt.
Ist allerdings insofern interessant, dass, wie im log gesehen:
- poll bei beiden Status-Wechseln getriggert wird (eigentlich unlogisch, wenn "config_gpio" was in "edge" schreibt ??)
- ein Impuls gezaehlt wird, wenn poll() ausloest && pread() den Wert 1 liest

Wenn es nun passieren kann, dass poll() mehrfach getriggert wird und pread() dann mehrfach dieselbe 1 liest, wuerde mal zuviel messen.
Ich glaube aber, dass in meinem Fall immer zuwenig gemessen wurde.

> Im Zweifelsfall müsstest Du "active_low" manuell oder im Sourcecode auf 1 setzen, dann würde es umgekehrt auch funktionieren.

> Nein, das entspricht dann einem Wert von 30. Bei meinem Gaszähler-Lesekopf (einem Cyble-Sensor V2, der elektronisch aufbereitete Impulse abgibt)
> funktioniert es nur mit 0, dann allerdings wie ein Uhrwerk.

Danke auf jeden Fall erstmal. Dann lass ich's erstmal eine Weile laufen - jetzt mit debounce == 0.
Update morgen ...
Gruss Thomas

> Gruss,
> Alex