[vz-dev] 'SQL-Api'
Andreas Goetz
cpuidle at gmail.com
Di Aug 31 13:02:24 CEST 2021
Hallo Mathias,
Du siehst ja schon an der Antwort, dass die Entwicklung nicht mehr so ganz aktiv läuft. VZ ist ein ziemlich erwachsenes Projekt. Viele der Dinge die wir mal entwickelt haben sind heute fast selbstverständlich oder es gibt mittlerweile bessere Lösungen (=Grafana).
Daten direkt wegzuschreiben halte ich für wenig sinnvoll. Die VZ Demo DB hat mittlerweile 1 Mrd Datensätze und trotzdem ist ein Zoom auf mehrere Jahre möglich- dank aggregierten Sichten. Ohne diese ein No-go in SQL.
Wenn Du Vereinfachungen am vzlogger vornehmen möchtest sind die natürlich willkommen- ich glaube aber nicht, dass wir noch große neue Themen anfangen werden.
Viele Grüße, Andreas
> Am 09.08.2021 um 19:47 schrieb Mathias Katzer <mkatzer at posteo.de>:
>
> Hallo,
>
> ich habe mir ein 'api' in vzlogger programmiert, mit dem die Daten aus unserem Stromzähler direkt in eine SQL-Datenbank geschrieben werden können. Ich wollte die doch recht umfangreiche 'middleware' nicht benutzen weil ich eine andere Auswertung habe.
>
> Ich vermute dass das nicht ganz auf der Linie Eurer gewünschten Architektur liegt - wenn es Euch trotzdem interessiert mache ich gerne einen Pull-Request daraus.
>
> Habt Ihr eigentlich eine Coding Guideline die eingehalten werden soll ?
>
> Der vzlogger-Code ist anscheinend größtenteils noch auf dem Stand vor C++11 - habt Ihr Interesse an Refactorings in der Richtung ?
>
>
> Gruß
>
> --
> Dr.-Ing. Mathias Katzer
> Baumbergeblick 35 fon: 02505-623731
> 48341 Altenberge e-mail: mkatzer at posteo.de
>
Mehr Informationen über die Mailingliste volkszaehler-dev