[vz-users] Middleware - Mindestvoraussetzungen

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu Dec 1 01:05:24 CET 2011

Moin,

Am 30.11.2011 um 10:41 schrieb Harald Koenig:

> knackpunkt duerfte hier das ram sein:
>
> 	   Let's take a look the specifications:
>
> 	    Atheros 400MHz MIPS CPU
> 	    32MB RAM
> 	    4MB flash
>
> die 4MB flash stoeren nicht, den rest koennte man ja auf einen usb-stick packen.
> aber mit 32MB ram nen vernuenftigen web-server plus datenbank macht sicher keinen spass.
hm - die Diskussion hatten wir vor ner Weile schon mal.

32 MB RAM sind genug für:
- lighttpd
- php5.3
- mysql
ohne (!) weitere Optimierungen.

Ich hab das nur in ner VM getestet - wie schnell das also auf einer echten Büchse ist (und ob überhaupt brauchbar), kann ich nicht sagen.
Offenbar hatte bislang niemand Bedarf und Mut, das zu testen.

Ich denke, dass dockstar et al (GHz-CPU, 128+ MB RAM) eine brauchbare Plattform bilden - die Klasse drunter (x00 MHz, 32 MB RAM) vermutlich eher nicht.

> jeder faktor 2 mehr an ram (also lieber 256/512/1024 MB) macht das ganze fluessiger,
> bequemer zum konfigurieren, bietet mehr moeglichkeiten an software-auswahl (z.b. ob
> mysql, postgresql, apache oder nginx usw.) ohne dass man sich ram-zwangsweise
> einschraenken muss...
wie gesagt: die Diskussion hatten wir schon; auch beim dockstar gab es Anfangs Skeptiker bzgl. RAM-Größe.
Wen die Performance stört, der kann mit Sicherheit durch Optimierungen (Apache und PHP abspecken, MySQL durch SQLite tauschen) einiges rausholen - die sind alle mit Standardwerten installiert (!). Übrigens: auf OpenWRT habe ich den Apache nicht aus Performancegründen gg. den lighttpd getauscht - der lighttpd war schlicht schneller zum Laufen zu bewegen...

Kurzum:
ich freu mich auf Rückmeldung über eine geglückte Installation auf OpenWRT; gerne auch über die miserable Performance. Bis dahin würde ich aber weiter behaupten, dass VZ auf OpenWRT mit 32 MB läuft und - wenngleich gemächlich - nutzbar ist.

Auf einem dockstar/iConnect läuft VZ m.E. gut; wie man in der Benchmarktabelle [0] sehen kann, sind die x86-Maschinen natürlich schneller, klar.

Gruss, J.

[0] http://wiki.volkszaehler.org/development/benchmark