[vz-users] Frage zum ./configure von vzlogger

Harald Koenig H.Koenig at science-computing.de
Fri Dec 2 11:00:28 CET 2011

On Dec 01, Raik Busse wrote:

> Hallo Harald,
>
> na, das ist ja mal 'ne sehr ausführliche Antwort. Sehr lobenswert!
> Obschon ich mir jetzt fast, wie ein dummer Junge vorkomme ;-)

aber warum denn? aller anfang ist zaeh...
und spaeter dann auch mal zu lange emails schreiben und anderen weiter helfen;)

> sei es drum - ich brauch die libsml vermutlich eigentlich gar nicht,
> weil mein Zähler - soweit ich mir das erarbeiten konnte - nicht sml
> "spricht".
> Aber bzgl grep sml...
>
> /home/raik/vzlogger/vzlogger # grep -ir sml * |wc -l
> 423
> /home/raik/vzlogger/vzlogger #

interessant!
habs gefunden: ich hatte noch eine alter version (stand 30.6.) von

	volkszaehler.org/misc/controller/vzlogger/

rumliegen:-( die brauchte noch kein sml...

ich hab mir jetzt https://github.com/volkszaehler/vzlogger.git gecloned,
und das baut bei mir prima mit der installierten libsml mit dem Makefile
aus meiner letzten mail (nix mehr mit compile problemen in main.o!):

	vzlogger > ldd ./bin/logger/vzlogger | grep sml
	        libsml.so.1 => /usr/local/lib64/libsml.so.1 (0x00007fdf65715000)

> wollte die e-mail nicht aufblasen.... ;-)
> kann dir die Ausgabe zukommen lassen, wenn gewünscht...

danke, der hinweis auf meinen alten holzweg war schon wertvoll genug!

> habe zu wenig Erfahrung entsprechende Anpassungen in dem configure
> script per Hand zu erledigen, zumal dies wohl eher "automatisch"
> erstellt worden ist, oder?

richtig, grosse teile von configure wird generiert von den autotools,
der input dafuer ist ueberschaubar:

	-rw-r--r-- 1 harald users   109 Dec  2 10:43 Makefile.am
	-rw-r--r-- 1 harald users  3443 Dec  2 10:43 config.h.in
	-rw-r--r-- 1 harald users  2418 Dec  2 10:43 configure.ac

auch wenn die details ziemlich grusselig sind (ich kanns auch nicht wirklich
und kaempfe auch nach jahren immer mal wieder gegen die daemonen inden autotools;-)

und auch wenn ich die autotools nicht immer mag, die libsml ist ein gutes beispiel,
wie es ohne autotools noch viel schlechter gehen kann.  aber dank freier software
wird sich ja wohl auch das bald zum besseren wenden...

gruesse,

Harald Koenig
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\
Donald E. Knuth, 02-Oct-2001 in Tuebingen.        <_/  /  /OOOOOOOOOOO\
                                                    \  \/OOOOOOOOOOOOOOO\
                                                      \ OOOOOOOOOOOOOOOOO|//
Harald Koenig                                          \/\/\/\/\/\/\/\/\/
science+computing ag                                    //  /     \\  \
koenig at science-computing.de                            ^^^^^       ^^^^^
--
Vorstand/Board of Management:
Dr. Bernd Finkbeiner, Dr. Roland Niemeier,