[vz-users] Lesestoff

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue Dec 6 19:59:55 CET 2011

Am 06.12.2011 19:39, schrieb Ralf Löhmer:
> Artikel aus elektroniknet.de
> <http://www.elektroniknet.de/messen-testen/technik-know-how/messgeraete/article/82017/0/Smart_Metering_unter_Beschuss/>
> *Viele Kunden der Energieversorger sind verärgert, weil sie damit
> nicht wie erwartet weniger, sondern mehr für elektrische Energie
> bezahlen müssen.*
Der Satz wird im Artikel durch nichts belegt. Hat sich Herr Lemme über
seine letzte Stromrechnung geärgert?

> Viele davon berichten, dass Menschen wegen fehlerhafter Installation
> einen elektrischen Schlag bekommen hätten oder dass der nagelneue
> Zähler in Flammen aufgegangen sei.
Bild-Zeitungs-Mentalität bei Elektroniknet?

> Bei den meisten war der Schock aber psychisch - nachdem sie ihre
> Rechnungen von den Energieversorgern erhalten hatten. Sie fühlen sich
> von der Stromversorgern mit der neuen Technik massiv über den Tisch
> gezogen.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wird auch im Artikel nicht weiter
drauf eingegangen. Das die Energiepreise für den kleinen Endverbraucher
zu hoch sind war auch schon im Ferraris-Zähler-Zeitalter bekannt.

Gruß
Udo