[vz-users] Security

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Thu Nov 17 16:42:49 CET 2011

Am 17.11.2011 11:03, schrieb Steffen Vogel:
> Hallo Sven,
>
> eine Authentifizierung mit Username&  Passwort ist nicht vorgesehen.
> Eigentlich sogar wollen wir das vermeiden, da es Rückschlüsse auf den
> Eigentümer der Daten ermöglicht. Unsere Daten sollen ja anonym bleiben.

Wir haben drei Häuser mit einer Heizung und diversen Wohnugszählern und
möchten den Bewohnern ermöglichen, das sie Ihren Verbrauch
(Wärmemengenzähler, Kalt-Wasser, Warm-Wasser, Strom) sehen können,
zusätzlich gibt es noch ein paar Daten die jeder sehen können soll, wie
die Außentemperatur und die Temperatur des Solar-Speichers.

Ich würde mir wünschen, das ich einfach je einen User: Wohung1,
Wohnung2, Wohnung3 etc. anlegen könnte und derjenige sich
authentifiziert und dann seine Daten bekommt.

Ich möchte nicht, das auf meinem Server jeder x beliebige depp Zähler
anlegen kann, das kann ja soweit gehen, das er den genau so nennt, wie
den den ich angelegt habe und dann haben wir 15 public
"Außentemperatur". Da steigt doch auch kein Anwender durch.

Auch würde ich gerne verhindern, das jemand den Zählerstand absichtlich
frisieren kann, wenn er die UUID kennt.

Trotzdem wäre es gut, wenn man z.B. von einem Arduino-Device mit einen
http (nicht https) neue Zählerstände übermitteln könnte.
Ich hatte die Idde das evtl. mit einem Zähler-Secret zu realisieren.

Der Zähler macht über seinem Request (inklusive der URL und des
Zählerstands plus dem Secret einen Hash) und übermittelt das dann an den
volkszaehler. Vorteil: Das Backend muss keine wirklichen Zufallszahlen
erzeugen und muss nur wenig crypto kennen.

Wenn er die UUID im Klartext übermittelt ist das ja faktisch als würde
man ein Passwort im Klartext übermittelt.

> [...]
> erlauben. An jede UUID sind dann verschiedene Rechte geknüpft:
> read-only, log-data, delete, usw..
>
> Sollte jetzt eine UUID ungewollt an die Öffentlichkeit gelangen, kann
> diese einfach, wie ein Zertifikat, zurückgezogen werden. UUIDs können
> also beliebig genieriert und gelöscht werden (natürlich nur wenn man im
> Besitzt einer UUID mit entsprechenden Rechten ist).
>
> Ich kann so z.B. einem Bekannten eine UUID generieren, die nur Lese
> Rechte besitzt.
>
> Später kann ich diese UUID dann auch wieder löschen um ihm die Rechte zu

Ich finde den Ansatz interessant.
Für einen Zentralen Webdienst im Internet finde ich den Ansatz gut.
Auf meinem Server möchte ich aber selbst bestimmen, wer was sehen können
soll, damit kann der Datenschutz auch besser eingehalten werden, als anders.

Wie wäre es beide Ansätze aufzunehmen und den Admin entscheiden zu lassen?

Gruß
Sven