[vz-users] YPORT-Node

Udo1 udo1 at gmx.net
Sun Nov 20 16:03:53 CET 2011

Am 20.11.2011 15:38, schrieb Raik Busse:
> wird es auch eine Anleitung geben, wie man den ATmega programmieren
> kann, oder habe ich den entsprechenden link mal wieder übersehen?
Nein, du hast nichts übersehen :)
Grundsätzlich muss der ATmega erst mal über die ISP-Schnittstelle
programmiert werden. Also FUSES setzen und Programm flashen. Das macht
man mit einem AVR mkII -Programmiergerät über die 6pol. Stiftleiste.
Mit diesem Verfahren kann man statt einem Programm auch einen
TFTPd-Bootloader flashen, mit dessen Hilfe dann hinterher der Prozessor
einfach übers LAN mit dem eigentlichen Programm geflasht wird. Nach
jedem RESET (also Versorgungsspannung unterbrechen) sucht dann der
Bootloader im LAN nach einem TFTPd-Server mit einer
"ethersex.bin"-Datei. Findet er diesen Server und die Datei, lädt er
diese und flasht die in den Prozessor. Diese Datei "ethersex.bin" wird
beim compilieren von Ethersex erzeugt.
Eine Anleitung über den Bootloader und welches Serverprogramm man im LAN
laufen lassen muss findest du hier:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/hutschienencontroller
weiter unten.

Gruß