[vz-users] Ethersex Anleitung fehlerhaft

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Nov 27 23:56:45 CET 2011

Hi Sven,

Am 26.11.2011 um 18:13 schrieb Sven Anders:

> Die Anleitung: http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/ethersex

> Funktioniert nicht.
>
> bash: cd: misc/controller/ethersex: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
danke, hab's korrigiert. War aaaaalt.

> git checkout snapshot_compile_ok
oh; schicke Idee. Das sollten wir auch machen.

> ausgeführt hatte, konnte ich den Menüpunkt (menuconfig)
> Applications watchasync service: einschalten
> nicht einschalten, da ist immer ein minus
hm - seltsam.
Hab's gerade nochmal getestet - bei mir tut's(TM)

Nochmal genau hingeschaut - ha! Ein Dokufehler!

watchasync hätte gerne:

- General Setup -> Prompt for experimental code (default ist "yes")
- Network -> TCP support (default ist "yes")
- Network -> DNS support - ha! default ist "no" und war im Wiki als optional beschrieben ("falls Ihr Euren Server im Internet stehen habt")

Zu finden ist das übrigens in services/watchasync/config.in:
dep_bool_menu "watchasync service (EXPERIMENTAL)" WATCHASYNC_SUPPORT $TCP_SUPPORT $DNS_SUPPORT $CONFIG_EXPERIMENTAL
(nur zur Info)

> BTW: Gibt es noch mehr Projekte, die Zählerauswertung mit dem AVR Controlern machen? Oder einen anderen Grund, warum die Applikation nicht einfach volkszaehler.org heißt?
das kann ich nicht sagen; grundsätzlich lässt sich das Modul für beliebige Anwendungen einsetzen, die interrupt-basiert als Reaktion auf einen Pegelwechsel an einem Controllereingang einen HTTP-Request absetzen möchten; z. B. könnte man damit bei Betätigung der Klingelknopfs ein Skript auf einem Webserver starten, welches eine SMS generiert. Würde die Klingel sparen. Daher wollte Jens das nicht durch den Namen einschränken. Im Ethersex-Sinne ist es sicher sinnvoll, die Komponenten entsprechend Ihrer Funktion und nicht Ihrer Verwendung in Projekten zu benennen - das ist schlicht weniger aussagekräftig. Achso: da wir gaaanz am Anfang mal die "watchcat" in ethersex verwendet hatten (...Polling...) lag der Gedanke mit watchasync nicht mehr so weit weg.

Gruss, J.